Manfred Osthof

Manfred Osthof – Vita

Seit mehr als 15 Jahre arbeitet Manfred Osthof als Consultant, Projektmanager und Instructional Designer im Bildungsbereich. Derzeit als freiberuflicher Berater.

Seine Schwerpunkte sind die Konzeption, sowie Design und Entwicklung von E-Learning-Kursen und den damit verbundenen Tools (z.B. moodle, ILIAS, Captivate) und Technologien (wie HTML5, JavaScript, PHP). Als Projektmanagementmethoden setzt er neben den klassischen Modellen auch zunehmend agile Techniken ein.

Weitere Stärken sind Kommunikation und Innovation. Stets versucht Manfred, neue Aspekte des E-Learnings in seine Arbeit zu integrieren. Derzeit setzt er sich verstärkt mit Gamification-Ansätzen auf Basis von Webtechnologien auseinander.

Als Freiberufler betreut und leitet er zahlreiche (Online-)Seminare und Workshops, um Lehrenden Features und Techniken von E-Learning-Tools zu vermitteln. Er bloggt und diskutiert leidenschaftlich in Foren über aktuelle Entwicklungen im Bereich der beruflichen Bildung mit Hilfe von E-Learning.

Manfred ist Diplom-Kaufmann und besitzt zusätzlich das zweite Staatsexamen in Pädagogik (Assessor des Lehramts).

Er lebt und arbeitet seit Sommer 2016 in Düsseldorf. In seiner Freizeit gilt sein Interesse Afrika und der Kultur des Kontinents.