Projekte & Case Studies
Hier finden Sie ausgewählte Projekte, die meine Arbeitsweise im digitalen Lernen zeigen – von der Konzeption bis zur Umsetzung. Jedes Projekt steht für meinen Anspruch, Lernprozesse strategisch, didaktisch durchdacht und praxisnah zu gestalten.
Projekte

GoodHabitz-Einführung (2023)
Projektziel: Einführung der digitalen Lernplattform GoodHabitz in der AGRAVIS Raiffeisen AG
Mein Beitrag: Planung der Integration, technische Einbindung ins LMS, Entwicklung von Kommunikationsstrategien zur Nutzeraktivierung
Ergebnis: Erfolgreicher Launch mit hoher Nutzerakzeptanz, effiziente Integration in bestehende Systeme

Leadership-Programm (2024)
Projektziel: Entwicklung eines Blended-Learning-Trainingsprogramms für Führungskräfte
Mein Beitrag: Beratung der Personalentwicklung, didaktische Gestaltung, Integration von Social-Learning-Elementen
Ergebnis: Nachhaltige Lernerfahrungen mit starker Praxisorientierung, positive Resonanz der Teilnehmenden

Change Management mit KI (2024)
Projektziel: Schulungsprogramm zur Vermittlung von Change-Management- und KI-Kompetenzen für junge Führungskräfte
Mein Beitrag: Konzeption, didaktische Aufbereitung, Umsetzung als Blended Learning mit hybriden Planspiel
Ergebnis: Praxisnahe Vermittlung, innovative Verknüpfung von KI-Wissen und Change-Management

Digital fit – Plattform für digitale Kompetenzen (2022)
Projektziel: Sensibilisierung der Mitarbeitenden für die Chancen der Digitalisierung und Förderung digitaler Kompetenzen im Arbeitsalltag
Mein Beitrag: Konzeption, Umsetzung und Implementierung einer modular aufgebauten Lernumgebung mit Intranet-Site (Videointerviews), Selbsttest „Meine digitalen Kompetenzen“ und interaktivem WBT „Du und Digitalisierung“
Ergebnis: Zielgruppenorientiertes Lernangebot, das Digitalisierung greifbar macht, zur Selbstreflexion anregt und aktiv zur Weiterentwicklung der digitalen Lernkultur beiträgt

Vielfalt aus der Selbstständigkeit (1998–2017)
Schwerpunkt: Entwicklung praxisnaher E-Learning-Lösungen für Unternehmen verschiedenster Branchen
Mein Beitrag: Konzeption und Umsetzung von WBTs, Lernmodulen und Medienproduktionen; Einsatz innovativer Methoden wie Gamification; Betreuung und Optimierung von Learning Management Systemen
Ergebnis: Über 40 realisierte Kurse, maßgeschneiderte Lernangebote, langjährige Zusammenarbeit mit zufriedenen Kunden

Kindernothilfe – Virtuelle Projektreise (2025)
Projektziel: Entwicklung eines interaktiven eLearning-Programms zur Einführung neuer Mitarbeitender in die globale Arbeit der Kindernothilfe
Mein Beitrag: Design und technische Umsetzung einer virtuellen Projektreise mit interaktiven Elementen
Ergebnis: Flexibles und emotional ansprechendes Onboarding-Format, das komplexe Inhalte vermittelt und die Identifikation mit der Mission der Kindernothilfe stärkt
Case Studies
SAP-Einmaleins – Akzeptanz fördern, Grundlagen schaffen
Projektziel
Im Rahmen des konzernweiten Transformationsprogramms „DOCK“ wurde die Standardisierung von Prozessen und Systemen bei AGRAVIS vorangetrieben – unter anderem durch die Einführung von SAP S/4 HANA als neues Warenwirtschaftssystem. Das Projekt „SAP-Einmaleins“ hatte das Ziel, nicht nur Grundlagen der Software zu vermitteln, sondern vor allem die Akzeptanz für diese tiefgreifende Veränderung bei den Mitarbeitenden zu erhöhen.
Mein Beitrag
Als Teil des Kernteams war ich für die Konzeption, Drehbuchentwicklung und Produktionssteuerung des Web Based Trainings (WBT) verantwortlich. Besonderer Fokus lag auf:
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Erarbeitung einer didaktisch durchdachten und barrierefreien Lernarchitektur
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Einbindung von interaktiven Elementen, Videos und Animationen, um die Inhalte anschaulich zu gestalten
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Entwicklung eines intuitiven User-Interfaces, das auch ohne Audio-Nutzung funktioniert, um die heterogene Hardware-Ausstattung der Technik-Gesellschaften zu berücksichtigen
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Iteratives, agiles Vorgehen zur Abstimmung mit Fachexperten und Stakeholdern, um die Inhalte praxisnah und nutzbar zu gestalten
Ergebnis
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Über 90 % Abschlussquote unter den Teilnehmenden
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Deutlicher Rückgang von Unsicherheiten und Skepsis gegenüber dem neuen System
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Reduzierung der ursprünglich geplanten Schulungsdauer von zwei Präsenztrainertagen um über 50 %
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Erfolgreiche Pilotierung mit 250 heterogenen Mitarbeitenden aus allen Hierarchieebenen – als Grundlage für die schrittweise konzernweite Einführung bei über 5.000 Beschäftigten
Besonderheiten
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Konzernweites Corporate Design mit frischen Grüntönen und klarer Struktur
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Einsatz eines „Zündschlüssels“ als interaktives Element zum Start des E-Learnings – passend zur Zielgruppe aus dem Bereich Land- und Industrietechnik
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Berücksichtigung der besonderen Herausforderungen eines dezentralen Unternehmens mit uneinheitlicher technischer Ausstattung
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Ausgezeichnet mit dem eLearning AWARD 2023 in der Kategorie „Akzeptanz“
Serious Games für Arbeitssicherheit – spielerisch lernen, Risiken vermeiden
Projektziel
Arbeitssicherheit ist ein wichtiges Thema, gerade für Auszubildende. Mit der Entwicklung mehrerer Serious Games wollte die AGRAVIS Raiffeisen AG die Aufmerksamkeit ihrer Auszubildenden für Sicherheitsrisiken im Arbeitsalltag stärken – und zwar auf motivierende und interaktive Weise.
Mein Beitrag
Als Teil des Projektteams habe ich die Konzeption und didaktische Gestaltung der Serious Games mitgestaltet. Besonders wichtig waren:
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Zielgruppenanalyse inklusive Workshops mit Auszubildenden, um Inhalte und Visuals optimal abzustimmen
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Entwicklung einer Rahmengeschichte und interaktiver Spielumgebungen – angepasst an verschiedene Arbeitsbereiche wie Büro, Werkstatt oder Agrarhandel
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Integration des YouTube-Influencers Varion, um die Inhalte humorvoll und ansprechend zu vermitteln
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Konzeption verschiedener Interaktionsmöglichkeiten (z. B. Multiple Choice, Drag & Drop, immersive 3D-Grafiken) zur Förderung von Reflexion und Motivation
Ergebnis
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Vier Serious Games und eine Zusatzumgebung mit je 10–15 Minuten Bearbeitungszeit
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Überdurchschnittlich hohe Akzeptanz und positive Rückmeldungen der Auszubildenden
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Nachhaltige Sensibilisierung für das Thema Arbeitssicherheit im Ausbildungsalltag
Besonderheiten
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Identifikationspotenzial durch die Einbindung von Varion, der die Inhalte humorvoll und praxisnah vermittelt
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Fokus auf spielerisches Lernen mit realitätsnahen Aufgaben und immersiven Umgebungen
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Kontinuierliches Feedback und Anpassung der Inhalte an die Bedürfnisse der Zielgruppe
- Anerkennung durch den eLearning AWARD 2024 in der Kategorie „Arbeitssicherheit“

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